workshops und vorträge

Willkommenskurs

Geflüchtete Menschen und Neuzuwanderer stehen nach ihrer Ankunft in Deutschland einer großen Herausforderung entgegen. Neben den fehlenden Sprachkenntnissen, gilt es gleichzeitig und besonders, den neuen und fremden Alltag zu bewältigen. Die ersten Schritte werden mit vielen Fragezeichen und einer großen Unsicherheit begleitet. Wie gelingt es, die deutsche Kultur und die Gesellschaft besser zu verstehen? Warum kommt es zu Missverständnissen oder Konflikten? Was sind die Hintergründe?

Der Willkommenskurs ermöglicht anhand von Übungen, praktischen Beispielen und Gruppenarbeit

einen Perspektivwechsel und bietet Antworten auf noch offene Fragen.

 

 

Zielgruppe:

Geflüchtete und Neuzuwanderer

 

Dauer:           

ca. 3-4 Stunden

Interkulturelle Kompetenz

Die multikulturelle Gesellschaft, in der wir leben, lässt oft einen Raum für Missverständnisse und Konflikte zu. Dies ist oft eine große Herausforderung. Wie kommt es dazu und welche kulturellen Einflüsse können hinter den Handlungen und Verhaltensweisen stehen? Gibt es eine Möglichkeit Konflikte zu vermeiden? Und wie kann man diese zusammen mit der Zielgruppe lösen? Diese und weitere Fragen gilt es in dem Training mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anhand von Simulationsübungen, praktischen Beispielen und Gruppenarbeit zu erforschen, um Lösungsansätze zu finden.

 

Zielgruppe:    

 

Einrichtungen und Institutionen 

Aufnahmegesellschaft

 

 

Dauer:           

ca.3-4 Stunden

Frauen in Deutschland

Das Bild der modernen, selbstbewussten und selbstbestimmten Frau in Deutschland wirft nicht nur bei geflüchteten Männern und Frauen, sondern auch noch bei vielen Menschen, die in Deutschland geboren und/oder aufgewachsen sind, einige Fragezeichen auf. Denn oft stehen eigene kulturelle Einflüsse und Wertvorstellungen besonders im Umgang mit der „europäischen“ Frau im Widerspruch. Wie weit darf „Mann“ gehen? Welche Rechte und Freiheiten stehen einer Frau in Deutschland zu und wie kann man diese als zugewanderte Frau für sich in Anspruch nehmen? Welche Konsequenzen bringen diese Freiheiten innerhalb einer sozialen Gemeinschaft?

 

Zielgruppe:   

Aufnahmegesellschaft, Institutionen und Einrichtungen

Frauen und Mädchen mit Fluchterfahrung oder Migrationshintergrund

 

Männer und Jugendliche mit Fluchterfahrung oder Migrationshintergrund

Dauer:     
ca. 2-3 Stunden

 

 

Toleranzpass

 

Nichts prägt einen Menschen so sehr, wie die Identitäts- und Selbstfindungsphase in jungen Jahren. Wichtige Bausteine für zwischenmenschliche Beziehungen, aber auch Wertvorstellungen, werden in dieser Zeit gelegt und prägen den Heranwachsenden in seiner gesellschaftlichen Rolle immer stärker. Der Toleranzpass greift daher bewusst die Fragestellung „Wer bin ich und wo gehöre ich hin?“ auf und nimmt die Grundschülern/innen anhand von Übungen, Beispielen und Spielen, mit auf eine spannende Reise.

Zielgruppe:    Grundschüler/innen

 

Dauer:   

ca. 2-3 Stunden



HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?

Kontaktieren Sie uns unter g.bayraktar@tavir-ravensburg.de und wir melden uns umgehend bei Ihnen.