Aktuelles

Informationen zur Veranstaltung

Kundgebung "Ravensburg steht auf" – für Demokratie und Zusammenhalt, gegen Rassismus und Rechtsextremismus

 

Die Öffentlichkeit ist herzlich zur Kundgebung eingeladen.

Programm:
Es sind verschiedene Wortbeiträge vorgesehen:

  • Dr. Daniel Rapp, Oberbürgermeister der Stadt Ravensburg
  • Manne Lucha (MdL), Minister für Soziales, Gesundheit und Integration des Landes Baden-Württemberg
  • Gülcin Bayraktar, Vorsitzende Tavir e. V. – Vielfalt im Schussental, bundesweite Engagement-Botschafterin für Bildung
  • Dr. Martin Hauff, Dekan Ravensburg
  • Dila Bahar Tütünci, ehem. Vorstandsmitglied des Schüler*rates Ravensburg und Gründungsmitglied Turmfalken Ravensburg e. V.
  • Florian Burk, Geschäftsführer der Firmengruppe Burk und Leiter des Handwerk Pro Ravensburg
  • Natalie Reinhardt, Vorsitzende Sinti Powerclub e. V., Landesvertretung deutscher Sinti und Roma Baden-Württemberg-Sinti Powerclub e. V.

Musikalische Begleitung durch die Band "Staying Outside", powered by Musikschule Ravensburg

 

Unterstützt von:




OBERSCHWABEN IST UND BLEIBT BUNT! SEID DABEI!


Aktionswoche würdigt bürgerschaftliches Engagement: Gülcin Bayraktar, ist bundesweite Engagement Botschafterin für Bildung

Heute wurde unsere Vorsitzende des Vereins Tavir-Vielfalt im Schussental, Gülcin Bayraktar zur Eröffnung der "Woche des bürgerschaftlichen Engagements" vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement als Engagement-Botschafterin für Bildung 2023 ausgezeichnet.
"Ich möchte mich, auch im Namen meines Vereins Tavir-Vielfalt im Schussental, für diese Auszeichnung ganz herzlich bedanken, aber auch gleichzeitig betonen, dass Engagement kein Selbstläufer ist, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Daher danke ich der Stadt Ravensburg für die Unterstützung und all unseren Netzwerkpartner*innen für die gute Zusammenarbeit."

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an @markusfleige Engagement-Botschafter 2022 für seine Laudatio, an Melanie Haas, Abteilungsleiterin "Demokratie und Engagement" im @bmfsfj und Rainer Hub, Vorsitzender BBE-Sprecher*innenrat.
Die Aktionswoche wird vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) initiiert und vom Bundesgesellschaftsministerium gefördert.

Die Bundesregierung - Interview mit Engagement-Botschafterin 2023

Engagement macht stark - Engagement für Bildung
Die Schwäbische - Ravensburgerin ist bundesweite Engagement-Botschafterin
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - Aktionswoche würdigt bürgerschaftliches Engagement


Vor ca. einem Jahr standen wir auf dem Marienplatz, um gegen den russischen Angriffskrieg in der Ukraine ein Zeichen zu setzen. Seitdem wurden Familien auseinandergerissen und der Krieg hat unzählige Menschenleben gekostet…und es ist leider noch kein Ende in Sicht.

Ein Krieg, der wie ein Erdbeben eingeschlagen und uns alle überrumpelt hat.

So möchte ich auch bewusst auf das aktuelle Leid und die Not in der Türkei und in Syrien aufmerksam machen, wo seit dem Erdbeben, am 06. Februar fast 50.000 Todesopfer zu beklagen sind. Auf den ersten Blick vielleicht nur eine Zahl oder Statistik, aber stellen Sie sich vor, unser schönes Ravensburg wäre komplett zerstört und ausgestorben.

Auch das Leid der FreiheitskämpferInnen im Iran geht weiter, wohlwissend, dass man das Kostbarste dadurch verlieren könnte - das Recht auf Leben.

Wann wird es Frieden in der Ukraine geben? Wie geht es den Menschen in der Erdbebenregion und in den Krisengebieten? Was ist der letzte Gedanke der Menschen, die im Iran willkürlich hingerichtet werden? Es gibt viele Fragen, auf die wir keine Antwort haben.

Doch auf die Frage, warum man sich für all die Menschen in Not engagieren und einsetzen sollte, kann ich ganz klar antworten: Es geht um Menschenleben und jedes Menschenleben zählt! Es geht um den Erhalt von demokratischen Werten, die es gilt zu bewahren. Das ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe!

Lassen Sie nicht zu, dass durch Falschinformationen leichtfertig über diese Menschenleben gesprochen wird und lassen Sie uns deshalb besonders in solchen Zeiten gemeinsam ein Zeichen setzen, zusammenhalten und helfen, wo und wie wir nur können. Lassen Sie uns hier ein Sprachrohr sein für diejenigen, die keine Stimme haben, gegen alle Ungerechtigkeiten, Katastrophen und Gefahren auf dieser Welt. Denn das ist nicht nur unsere Pflicht, sondern auch unsere Verantwortung.




In Gedenken an die 6 Millionen jüdischen Opfer des deutschen Nationalsozialismus, der ermordeten Kinder, Frauen und Männer und derer, die den Holocaust überlebt haben | 27.01.∞




Ein Licht für Frieden und Solidarität mit Menschen in Kriegsgebieten

12.04.2022


Ravensburger Friedensdemo

01.03.2022

"Am 20.Mai.2019 sagte der ukrainische Präsident Selenskyi in seiner Antrittsrede vor dem ukrainischen Parlament: „Mein ganzes Leben lang habe ich versucht, alles zu tun, damit die Ukrainer lachen. Das war mein Auftrag. Jetzt werde ich alles tun, damit die Ukrainer wenigstens nicht mehr weinen.“

 

Und genau hier möchte ich abschließend anknüpfen und ergänzen: Lassen Sie uns zusammen alles dafür tun, damit die Welt nicht mehr weint, sondern gemeinsam aufsteht gegen Ungerechtigkeiten, Hass und Hetze, gegen Gewalt und Krieg…damit unsere Kinder in Frieden leben können. ..." (aus der Abschlussrede, Gülcin Bayraktar)

 

Diese und weitere Redebeiträge finden Sie auf Stadt Ravensburg.



Am 19. Februar jährt sich der Anschlag von Hanau zum 2. Mal, bei dem ein rassistischer Täter neun unschuldige Menschen mit Migrationsgeschichte tötete und weitere Menschen verletzte. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Hinterbliebenen.

 DIE NAMEN DER OPFER

Kaloyan Velkov, ermordet mit 33 Jahren.

Fatih Saraçoğlu, ermordet mit 34 Jahren.

Sedat Gürbüz, ermordet mit 30 Jahren.

Vili Viorel Păun, ermordet mit 22 Jahren.

Gökhan Gültekin, ermordet mit 37 Jahren.

Mercedes Kierpacz, ermordet mit 35 Jahren.

Ferhat Unvar, ermordet mit 22 Jahren.

Hamza Kurtović, ermordet mit 22 Jahren.

Said Nesar Hashemi, ermordet mit 21 Jahren.
Später ermordete der Attentäter seine Mutter Gabriele R., 72 Jahre alt.


TAVIR e.V. - Vielfalt im Schussental setzt ein Zeichen!

 

Werde auch Du ein Teil der großen Menschenkette 2.0. Gib uns deine Stimme gegen Hass und Hetze, rechtsextremes Gedankengut, Verschwörungsmythen und Ideologien, die Missachtung unseres Demonstrationsrechts und das Leugnen der Covid-Pandemie. Denn wir kämpfen für unsere Demokratie, unseren Rechtsstaat und einen solidarischen Weg aus der Pandemie, der keine Menschenleben gefährdet und unser Gesundheitssystem nicht überlastet.

GIB UNS DEINE STIMME FÜR

# Solidarität mit allen systemrelevanten Berufen

# Vertrauen in Wissenschaft statt Fake-News

# Schutz unserer unabhängigen, freien Presse

# Solidarität mit Erkrankten, Angehörigen und Long-Covid-Patient:innen

WIR HALTEN UNS MIT VERNUNFT UND SOLIDARITÄT AN DIEHYGIENEMASSNAHMEN,

# für ein unbeschwertes Aufwachsen unserer Kinder

# für eine schnelle Entlastung unserer Unternehmen

# für ein buntes sportliches und kulturelles Leben

# für gesicherten Schul- und Kitabetrieb

 # für ein schnelles Ende der Pandemie

 

weitere Informationen unter www.menschenkette-rv.de


Gedenkstunde zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus


Mit Unterstützung des Landkreises und der Stadt Ravensburg, TAVIR e.V. - Vielfalt im Schussental und der Stadt Kißlegg präsentiert "Die Streamerei" ein wunderschönes Weihnachtskonzert live unter https://diestreamerei.de/ sowie auf unserer Facebookseite. Wir wünschen viel Spaß!


Vom Exotendasein über Zivilcourage und schusssichere Fenster...
Wer heute (21.10.2021) den Livestream mit Marina Weisband verpasst hat, kann diesen schon bald auf unserer Seite https://diestreamerei.de/demokratieleben/ anschauen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den hochinteressanten Austausch bei Frau Marina Weisband und den Jugendlichen vor Ort (Gymnasium Bad Waldsee) sowie allen am Bildschirm.


Wir freuen uns auch in diesem Jahr die Weingartener Tage der Demokratie mit der Partnerschaft für Demokratie Stadt Weingarten und vielen NetzwerkpartnerInnen umsetzen zu können.

Genießen Sie mit uns die vielfältigen Angebote und nominieren Sie Ihre/n Held*in der Pandemie!

Nähere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite http://vielfaltimschussental.de/

 


Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,


es freut uns, dass diese gemeinsame Veranstaltungsreihe in unseren Städten das wichtige Jubiläum „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" zum Anlass nimmt, sich über die ambivalente gemeinsame Geschichte von Christen und Juden in unserer Region Gedanken zu machen. Sie möchte dazu einladen, nach Spuren in Sprache, Kultur, Gebräuchen, nach Formen der Koexistenz und des toleranten Miteinanders, nach einer positiven Erzählung jenseits der Geschichte von antisemitischen Vorurteilen, von Vertreibung, Verfolgung und Ermordung der Jüdinnen und Juden durch die christliche Mehrheitsgesellschaft zu suchen.

Der Blick in die Vergangenheit bietet seit Beginn des 14. Jahrhunderts wenige positive Anknüpfungspunkte für ein gemeinsames Miteinander, dennoch sind historische Themen, auch über unsere Region hinausweisende, selbst-verständlicher Bestandteil der Veranstaltungsreihe. Sie informiert, klärt auf und eröffnet neue Sichtweisen. Heute sind die Städte Ravensburg und Weingarten lebendige, dynamische Gemeinwesen und stehen für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander.

 

Wir danken den Initiatorinnen und Initiatoren dieser Veranstaltungsreihe sehr, dass mit dem Programm dieser Jubiläumswochen in unseren beiden Städten wegweisend aus der Gegenwart in die Zukunft geblickt wird; mit den einzelnen Veranstaltungen wird – speziell auch für Jugendliche - eine aktive Auseinandersetzung mit Themen aus Geschichte und Gegenwart angeregt. Die Veranstaltungsreihe will ermutigen, denn wir sind überzeugt: Gelebte Vielfalt hat eine positive Auswirkung auf unser aller Miteinander.

Dr. Daniel Rapp (Oberbürgermeister Stadt Ravensburg) und Markus Ewald (Oberbürgermeister Stadt Weingarten)


Für Vielfalt und Toleranz – gegen Diskriminierung sexueller Minderheiten in Ravensburg 

Als Zeichen für Vielfalt und Toleranz und gegen die Diskriminierung sexueller Minderheiten in Ravensburg wurden heute, am 28. Juni (Christopher Street Day) am Zugang zum Neuen Rathaus temporäre Bodenfolien in Regenbogenfarben angebracht und eine Regenbogen-Fahne gehisst.

2019 führte die Stadtverwaltung Ravensburg in Kooperation mit dem Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg und der FamilienForschung Baden-Württemberg erfolgreich die Veranstaltung "Gemeinsam für Akzeptanz in Ravensburg. LSBTTIQ – Gemeinsam.Divers.Bunt." im Museum Humpis-Quartier und eine gleichzeitige Postkartenaktion als ein deutliches Zeichen für Vielfalt und gegen jede Art von Diskriminierung von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen, transgender, intersexuellen und queeren Menschen (LSBTTIQ) durch.
 
Anknüpfend an diese Veranstaltung und solidarisch mit der Aktion "Übergang zur Vielfalt – Regenbogenstreifen in Weingarten" der Partnerschaft für Demokratie Stadt Weingarten von Anfang Mai 2021 soll mit dieser Öffentlichkeitsarbeitsmaßnahme über sexuelle Vielfalt aufgeklärt und ein stadtgesellschaftlicher Diskurs darüber angeregt werden. Nachdem es in Weingarten zur Zerstörung von Regenbogenstreifen im Stadtgarten innerhalb weniger Stunden gekommen ist, haben die Mitglieder des dortigen Gemeinderats den Akt der Zerstörung mit dem Hissen von Regenbogenfahnen aufs schärfste verurteilt und ein klares Zeichen gegen Homophobie gesetzt.

Die Regenbogenstreifen vor dem Neuen Rathaus sollen bis in den Spätherbst hinein bestehen. Sie wurden im Rahmen eines Projektes der lokalen Partnerschaft für Demokratie Stadt Ravensburg "Demokratie leben!" auf Anregung der Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen initiiert. Die Finanzierung erfolgt über Mittel des Bundesprogramms "Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Wir sind froh, ein Teil dieser schönen Aktion zu sein - denn Demokratie ist unsere Aufgabe!


@ravensburgcity
@visitravensburg  #ravensburg #ravensburgistbunt #pride #csd #toleranz #vielfaltimschussental #tavirravensburg


Quer Pride 2021

Was für ein toller Tag!

Wie schön Vielfalt sein kann, konnten wir gestern, 26.06.2021, hautnah miterleben!
Mit „Queer Pride – Jetzt erst Recht!“ verlief eine farbenfrohe Demonstration vom Ravensburger Bahnhof nach Weingarten in den Stadtgarten. Dort, wo vor wenigen Wochen die Regenbogenstreifen des Projektes „Übergang zur Vielfalt“ innerhalb weniger Stunden mutwillig entfernt wurden. Bei wunderschönem Wetter konnten über 1000 Teilnehmer*innen im Stadtgarten all den tollen Reden u.a. vom Oberbürgermeister der Stadt Weingarten, Markus Ewald und dem Ersten Bürgermeister Simon Blümcke, Stadt Ravensburg, zuhören. Untermauert wurde die Kundgebung mit Live-Musik. Wir danken den Organisator*innen, den Städten Ravensburg und Weingarten und der Polizei, die diese Veranstaltung ermöglicht haben!
weitere Informationen

@uebergang_zur_vielfalt.wgt
@lgbtqbodensee @ageofelektra
#wirsindbunt #wirsindvielfalt #regenbogen #ravensburg #weingarten #vielfalt #lgbtq #csd #pride #pridemonth #vielfaltimschussental #demokratieistunsereaufgabe #loveislove #wirsindeins #tavirravensburg



Die Stadt Ravensburg hat für ihre Bürgerinnen und Bürger die Videokonferenz-Plattform "rv-verbindet" eingerichtet. Hier können Familien, Freunde, Vereine etc. das kostenlose Angebot nutzen und sich vernetzen. Weitere Informationen


Am 03.05.2021 wurden die bunten Regenbogenstreifen der Freien Kunstschule Ravensburg e.V. in Anwesenheit des Oberbürgermeisters Markus Ewald und der Initiatorin Laura Preuss am Weingartener Stadtgarten angebracht und gefeiert. „Weingarten ist bunt“ waren die Worte des Oberbürgermeisters Markus Ewald. Mit den farbenfrohen Streifen und ihrer Aufschrift „Love is Love“ wurde nicht nur für Vielfalt und Toleranz geworben, sondern auch eine Sichtbarmachung der Queeren – LSBTTIQ- Menschen beabsichtigt. Doch bereits nach fünf Stunden wurde dieser Regenbogen, der noch im Vorfeld Groß und Klein erfreute und ursprünglich drei Monate lang erstrahlen sollte, von bisher Unbekannten zerstört. 
Wir sind über diese Nachricht empört! Hass und Hetze hat in unserer Region keinen Platz! Wir danken unseren Projektträgern für ihren Einsatz und die wunderschöne Aktion und sind überzeugt, dass dieser Vorfall einen Nerv getroffen hat, der unbedingt weiter behandelt werden muss. Für Vielfalt im Schussental!
Euer TAVIR-Team

Mehr zum Statement Oberbürgermeister Markus Ewald 


Die Vielfalt-Mediathek des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit e.V. (IDA) sammelt und bietet seit 2006 Publikationen, Videos, Podcasts, Webseiten u.v.m., die aus den vielfältigen Projekten, welche gefördert wurden/werden entstanden sind.

Dank dieser Vielfältigkeit gibt es unterschiedlichste Bildungsmaterialien u.a. zu den Themen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus, Diversität, Migration sowie Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit, welche zum Download zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns, dass auch unsere Materialien auf Vielfalt-Mediathek unter diesem Link zu finden sind.


AKTIONSTAG „VORSICHT, VORURTEILE! WIR SETZEN EIN ZEICHEN GEGEN RASSISMUS.“

 

Wer glaubt, dass Rassismus einen nicht betrifft, täuscht sich. Denn Vorurteilen sind wir alle schon begegnet, ganz gleich, ob wir aktiv oder passiv daran beteiligt waren. Man misst ihnen im Alltag keine große Bedeutung zu und nimmt sie kurz oder kaum wahr, doch sind sie alltäglich und leider der Ursprung und Nährboden für Rassismus. mehr


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 https://wochenblatt-online.de/mit-postkartenset-gruesse-verschicken-und-zeichen-setzen/


 

 

********* WIR SIND IM MAGAZIN DES BUNDESPROGRAMMS „DEMOKRATIE LEBEN!“ *********

Mit Klick auf das Bild geht es zur Seite




TAVIR HAT NEUEN VORSTAND

RAVENSBURG — TAVIR wurde vor über 13 Jahren durch engagierte Menschen mit Migrationshintergrund gegründet, um die Integration in Ravensburg zu stärken. Heute ist TAVIR nicht nur eine Bildungsorganisation, die Integrationsprojekte umsetzt, sondern seit 2015 zusätzlich unter dem Namen VIELFALT IM SCHUSSENTAL Fach- und Koordinierungsstelle für das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ für die Städte Ravensburg und Weingarten und somit ein Motor in Sachen Demokratiestärkung in der Region. Ebenfalls wurde TAVIR durch ihre Willkommensmaterialien, die bereits knapp 100.000 Menschen erreichte, über die Landesgrenzen hinweg, bekannt.

Die Erfolge, die der Verein bisher erzielte, tragen die Unterschrift vom neuen Vorstand, der bisher eng in die strategische Ausrichtung des Vereins involviert war.

Gülcin Bayraktar, die im August 2020 einstimmig zur Vorsitzenden des Vereins gewählt wurde, hatte bereits 2015 die Willkommenskärtchen für Geflüchtete entwickelt und die Erfolgsgeschichte der Willkommensmaterialien TAVIR angestoßen. Es folgten u.a. Grundrechte-Comics und eine Broschüre für Frauenrechte.

In einer Zeit, in der die demokratischen Werte in Frage gestellt werden, ist es für sie und ihren stellvertretenden Vorsitzenden Mehmet Aksoyan umso wichtiger, als TAVIR-Vorstand, die bisherige gute Arbeit fortzusetzen und die Kooperationen mit den Städten Ravensburg und Weingarten und den freien Vereinen und Organisationen auszubauen.

In den erweiterten Vorstand wurde zusätzlich Yasemin Büyükdag gewählt.

 

Weitere Informationen zu TAVIR und dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ stehen auf den Internetseiten www.tavir-ravensburg.de und auf www.vielfaltimschussental.de zur Verfügung.


 

Gemeinsam für Vielfalt

Ein Werbespot setzt Zeichen für Vielfalt

Dass Vielfalt viele Gesichter hat, zeigt ein neuer Werbespot, den die vier Partnerschaften für Demokratie im Landkreis Ravensburg gemeinsam mit Regio TV entwickelt haben.

Dabei sind 25 kurze Werbespots und ein gemeinsamer Werbespot entstanden, die vom 21. September bis zum 6. Oktober auf Regio TV Bodensee laufen werden. Mit „Gemeinsam für Vielfalt“, wird man auch viele engagierte Ravensburger und Weingartener entdecken, die uns mitteilen, was Vielfalt und Demokratie für sie bedeuten.

Die Partnerschaften für Demokratie im Landkreis Ravensburg werden im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Bei „Demokratie leben!“ werden Initiativen unterstützt, die sich für Demokratie und Toleranz einsetzen – und gegen jede Form von Extremismus. Die Spots sind auch auf unserer YouTube-Seite zu sehen (Klick auf das Bild).

 


Fahnen der Demokratie

 

Pünktlich zum Internationalen Tag der Demokratie am 15. September 2020 setzen wir als Koordinierungs- und Fachstelle mit den Städten Ravensburg und Weingarten (Partnerschaften für Demokratie) ein besonderes Zeichen für Vielfalt und Toleranz! 

 

In Kooperation mit weiteren Partnerschaften für Demokratie im Landkreis Ravensburg wurde hierfür eine bunte "Fahne für Demokratie" von einer Schülerin der Berufsfachschule Druck- und Medientechnik an der Gewerblichen Schule Ravensburg entwickelt.

 

Die farbenfrohen Fahnen für Demokratie werden im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert und wehen zeitgleich zum Internationalen Tag der Demokratie in weiteren Städten und Gemeinden des Landkreises.

 

Die Aktion soll daran erinnern, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist und als Fundament für ein friedliches und solidarisches Zusammenleben basierend auf Toleranz, Respekt und gegenseitiger Verantwortung, besonderen Schutz verdient.

 

 

Bild links: (v.l.) Mehmet Aksoyan  (Fach- und Koordinierungsstelle Vielfalt im Schussental/Tavir), Gülcin Bayraktar (Fach- und Koordinierungsstelle Vielfalt im Schussental/Tavir), Semra Yilmaz (städtische Sozialarbeiterin Weingarten),Oberbürgermeister der Stadt Weingarten Markus Ewald, Rainer Beck (städtischer Fachbereichsleiter Gesellschaft, Bildung und Soziales, Weingarten), Julia Graf (städtische Fachstelle für Migration und Integration, Weingarten)

Bild rechts: (oben) Erster Bürgermeister Simon Blümcke der Stadt Ravensburg, (unten, v.l.) Martin Diez (Senioren-und Integrationsbeauftragter), Stefan Goller-Martin (Amtsleiter für Soziales und Familie)


 

Postkartenset 

Rassismus geht uns alle an!

 

Mit diesem Motto und unter diesem Statement möchten wir mit Ihnen gemeinsam ein Zeichen setzen - für Vielfalt, Toleranz und Demokratie!

Das Postkartenset, bestehend aus acht Motiven, kann individuell angepasst und bei uns erworben werden. Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann kontaktieren Sie uns unter bestellung@tavir-ravensburg.de

 


 

Wir haben eine interessante Reise mit unseren tollen Gästen bei Vielfalt im Schussental miterleben dürfen! Wir danken Ihnen und unseren tollen Zuschauern und sind gespannt, wie es im Herbst weitergeht. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt natürlich der „Die Streamerei“ für dieses einzigartige Format! Eine Folge verpasst? Kein Problem, mit einem Klick kann man sich alle Folgen in Ruhe anschauen. Viel Spaß!

 


 

 

12.06.2020 Vielfalt im Schussental & TAVIR e.V. zu Gast bei @die streamerei

Neigschmeckte, Reigschmeggde, Zuazogene….Keine Panik!! Es folgt weder ein Sprachkurs für lokale Dialektebesonderheiten, noch müssen die Gäste irgendwelche linguistische Quizfragen lösen. Wir begeben uns vielmehr auf eine interessante Reise in die bunte Welt Oberschwabens mit unterschiedlichen Menschen, vielen Kulturen, Lebenswegen, Identitäten, Sehnsüchten, viel Leidenschaft, einfach „Vielfalt im Schussental“.

 

 


Aktuelle Informationen über unsere Arbeit als Fach-und Koordinierungsstelle und "Demokratie leben!" findet ihr auf unserer Seite:


Ein HERZLICHES DANKESCHÖN für drei tolle Jahre „Wi_Ra - Förderung der Willkommenskultur in Ravensburg“ (2016-2019) geht an die über 560 Teilnehmer/innen, die an Workshops und Veranstaltungen, wie „Die Ehre der Frauen“, „Willkommenskurs“, „Kulturelle Rollenbilder“, „Toleranzpass“, “Interkulturelle Kompetenz“ usw. teilgenommen haben.

Vielen Dank auch an das Bundesministerium des Innern und an die Stadt Ravensburg, die durch ihre Förderung und Unterstützung, dieses Projekt erst ermöglicht haben!

Die während der Projektlaufzeit entwickelten Ideen und Angebote gehen natürlich weiter…für mehr Vielfalt und Toleranz!👍🏻

TAVIR präsentiert neue Broschüre 

„FRAUEN IN DEUTSCHLAND“

Am 14.März 2018 trafen sich viele Interessierte in unseren Räumlichkeiten ein, um der Präsentation der Broschüre „Frauen in Deutschland“, die von Gülcin Bayraktar, im Rahmen ihres Projekts Wi_Ra – Förderung der Willkommenskultur in Ravensburg, entwickelt wurde, zu lauschen.
Neben Einblicken in streng traditionelle Familienstrukturen und den damit zusammenhängenden Rollenverteilungen, betonte Gülcin Bayraktar, wie sich Wertvorstellungen und Traditionsgebundenheit auf das unterschiedliche Frauenbild auswirken können. 
Die Broschüre, die sich nicht nur an geflüchtete Männer, sondern auch an geflüchtete Frauen richtet, informiert anhand von klaren Bildern und kurz verständlichen Sätzen (deutsch und englisch) neben den Rechten der Frau in Deutschland, auch den Umgang mit ihr. 
Denn oft stehen eigene kulturelle Einflüsse und Wertvorstellungen, besonders im Umgang mit der „europäischen“ Frau, im Widerspruch. Das Bild der modernen, selbstbewussten und selbstbestimmten Frau in Deutschland wirft aber nicht nur bei geflüchteten Männern und Frauen, sondern auch noch bei vielen Menschen mit Migrationshintergrund, die in Deutschland geboren und/oder aufgewachsen sind, einige Fragezeichen auf, weshalb auch sie als Zielgruppe nicht außer Acht gelassen werden sollten, so Gülcin Bayraktar. Gleichzeitig soll die Broschüre geflüchtete Frauen, über ihre neuen Rechte in Deutschland aufklären und informieren. 
Neben einem Grußwort des Bürgermeisters Herrn Simon Blümcke und der Präsentation der Broschüre, gab es im Anschluss noch die Möglichkeit für einen offenen Austausch mit Köstlichkeiten und Getränken.

Wir danken allen Gästen für Ihr Interesse und die schönen Rückmeldungen und freuen uns über einen weiteren Schritt, zur Förderung der Integration und des Zusammenlebens in unserer Region.


Vor zehn Jahren haben wir uns zusammengeschlossen, um die Integration in Ravensburg und Umgebung zu fördern.
Heute ist TAVIR nicht nur eine Institution, welche die Fach- und Koordinierungsstelle für das Bundesprogramm "Demokratie leben!" der Städte Ravensburg und Weingarten ausführt, sondern auch ein wichtiger Ansprechpartner für interkulturelles Zusammenleben und Vielfalt in der Region.

Dieses 10jährige Bestehen haben wir gestern, zusammen mit unseren Gästen, im Bärengarten gefeiert.

Neben einem Rückblick auf die Projekte der letzten Jahre, einem herzlichen Grußwort des Bürgermeisters Simon Blümcke und der Ansprache des Ministers für Soziales und Integration Manne Lucha, wurde der Abend mit einem interessanten Vortrag über "Demokratie und Islam" von Professor Mathias Rohe abgerundet.
Ein herzliches Dankeschön an all unsere Gäste, der Band Thomas Lutz' JazzX und Derek Schuh für seine tollen Fotos, auf die wir schon gespannt sind!


Die neue Broschüre der Bundesregierung zum Thema Demografie ist erschienen.
Am Beispiel der Stadt Ravensburg wird der Bereich Integration anhand der Willkommensmaterialien dargestellt.

https://m.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2017/03/2017-03-30-demografiestrategie-ravensburg.html


Vielen Dank für einen sehr informativen, als auch emotionalen Abend!

 

Rund 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger und ehrenamtlich Engagierte hörten mit großer Aufmerksamkeit dem Referenten Wahid Akbarzada zu, welcher durch seine eigene Lebensgeschichte und seine persönlichen Erfahrungen nicht nur einen Einblick in die Beweggründe der Flucht vieler seiner Landsleute ermöglichte, sondern auch auch einen Perspektivwechsel für alle Anwesenden.
Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projektes „Wi_Ra - Förderung der Willkommenskultur in Ravensburg“ unter der Leitung von Gülcin Bayraktar statt, die sich bei den Gästen für die zahlreiche Teilnahme trotz des guten Wetters bedankte.


Gambia Forum

AK Asyl Ravensburg-Weingarten und Amnesty International organisierten am 10.12.2016, ab 18 Uhr, mit Unterstützung der Stadtverwaltung Ravensburg in den Räumlichkeiten des TAVIR einen Vortrag zur aktuellen Situation in Gambia.

Dem geflüchteten Journalisten Bubacarr Komma hörten knapp 35 Interessierte zu. Mit Kostproben der gambischen Küche und rhythmischen Trommelklängen Geflüchteter wurde der informative Abend abgerundet.


Workshop „Interkulturelle Kompetenz - Umgang mit Vielfalt“
Ohne die freiwillige Unterstützung und das Engagement vieler Bürger wäre das Ankommen von vielen
zugewanderten Menschen der letzten Monate und wird die kommende Zeit der Integration in der Kommune nicht
zu bewältigen (sein).  Daneben kann dieser wertvolle Einsatz für unser Gemeinwesen auch konkrete
Herausforderungen mit sich bringen, da gerade im interkulturellen Kontext kulturelle Unterschiede und
Kommunikationsprobleme leicht zu Missverständnissen im Alltag führen können.
Mit dem WORKSHOP "Interkulturelle Kompetenz - Umgang mit kultureller Vielfalt" wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter der Leitung der Referentin und zertifizierten Trainerin Nazife Sarcan, am Freitag, 02.12.2016, ab 09:00 Uhr in unseren Räumen die Möglichkeit geboten,die kulturellen Besonderheiten bewusst wahrzunehmen und zu deuten, um dadurch mehr Sicherheit bei interkulturellen Begegnungen zu gewinnen. Auch der Umgang mit Konflikten und deren Vermeidungsmöglichkeiten wurden thematisiert. Inhaltlich setzte sich das Training aus einem interaktiven Vortrag, Simulationsübungen, Einzel- und Gruppenarbeit, praktischen Beispielen und der Besprechung von Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis zusammen.
 
Eine Veranstaltung im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie Ravensburg.